A
CCC (Austrian Council on Climate Change)
Österreichischer Klimabeirat

Seit 1991 beschäftigte sich die Österreichische CO2-Kommission mit den Herausforderungen eines möglichen globalen Klimawandels für Österreich. Diese Tätigkeit wurde mit einem neuen Auftrag zu einer Beratung und Unterstützung der Klimapolitik im Jahr 1996 dem Österreichischen Klimabeirat (ACCC, Austrian Council on Climate Change) übertragen.

Elf Professoren aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen wurden beauftragt, in einer interdisziplinären Kooperation die internationalen Forschungsprogramme zum Thema Klimawandel mitzugestalten, die Ergebnisse für Österreich zu interpretieren und in einer Diskussion mit Konsumenten, Managern und Politikern die Möglichkeiten für einen klimaverträglichen Wirtschaftsstil auszuloten.

Die Aufgaben für den Österreichischen Klimabeirat sind naheliegend: Die Generationen überschreitende Perspektive, eines durch wirtschaftliches Handeln ausgelösten Klimawandels, vermittelt Orientierung für den nächsten wirtschaftspolitischen Schritt. In diesem Sinne wird der Österreichische Klimabeirat die laufende wirtschaftspolitische Diskussion begleiten und hoffentlich konstruktiv bereichern.

Als langfristig tragfähig und international konkurrenzfähig stellt sich zunehmend ein Wirtschaftsstil heraus, der viel sorgfältiger mit allen Ressourcen des Raumschiffs Erde umgeht. Nicht zufällig treffen sich damit traditionelle wirtschaftspolitische Ziele mit den Empfehlungen für einen klimaorientierten Wirtschaftsstil.

Heute präsentiert sich der ACCC vorwiegend als Informationsportal der nationalen und internationalen Klimapolitik und -forschung. Dies geschieht in Kooperation mit dem Lebensministerium und dem Umweltbundesamt.

The Austrian Council on Climate Change (ACCC) was founded in 1996. It is an interdisciplinary working group consisting of 11 members from the areas of economics, science and technology, which aims to determinate and evaluate measures relating to the prevention of Global Climate Change.

Consequently the ACCC advised the Austrian Government on all questions regarding Climate Change.

In addition the Council also

  • participated in international research programes
  • determined the consequences of Climate Change for Austria
  • organized workshops for various target groups
  • published a newsletter 4 times a year
  • strived to create awareness of global environmental problems by providing information to the public

At the moment the main objective is to provide information about national and international climate policy and research. This is done in close cooperation with the Austrian Federal Ministry of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management as well as with the Federal Environmental Agency.

Feel free to contact us at accc@accc.gv.at

© ACCC 01.11.2008
webmaster

 

CO2-Rechner
Berechnen Sie Ihre mögliche CO2 -Einsparung: hier

Treibhausgasemissionen
der Annex I Länder, 1990-2005
Grafik

ACCC News
Um die ACCC News Abo zu erhalten, klicken Sie bitte hier

Diese Website wird unterstützt von:




Climate Austria. Das neue CO2-Kompensations-programm in Österreich


Umweltbundesamt kooperiert auf europäischer Ebene im Bereich Klimafolgen und Anpassungsstrategien

    Das Impulsprogramm des Lebensministeriums für aktiven Klimaschutz.


Beitrag der projektbezogenen flexiblen Mechanismen (JI/CDM) zum Klimaschutz

Emissionshandel-Website des Lebensministeriums




Conference of the Parties