After Copenhagen setback, UN seeks way forward on climate
Countries gather this week in the hope of erasing bitter memories of the Copenhagen summit and restoring faith in the battered UN process for combating climate change.
Negotiators meet in Bonn from Friday to Sunday for the first official talks under the UN Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) since the strife-torn confab.
05.04.10, © Yahoo News

UNFCCC publishd reports summing up results of Copenhagen
The UN Climate Change Secretariat Wednesday published official reports on the results of last year’s UN Climate Change Conference in Copenhagen (7-19 December 2009). The reports detail the outcomes of the UNFCCC Conference of the Parties at its 15th session (COP 15) and of the Conference of the Parties serving as the meeting of the Parties to the Kyoto Protocol on its fifth session (CMP 5).
01.04.10, © CO2 Handel.de

Indien zwingt 714 Unternehmen zu mehr Energieeffizienz
Indische Unternehmen müssen vom 1. April 2011 an vorgegebene Energieeffizienzziele erreichen oder Strafe zahlen, wenn sie mehr fossile Brennstoffe einsetzen. Das sagte Ajay Mathur, Generaldirektor des indischen Büros für Energieeffizienz (BEE), in einem Interview mit Dow Jones Newswires. Unternehmen, die mehr Energie einsparen als vorgesehen, erhalten spezielle Zertifikate, die an den Börsen des Landes gehandelt werden können.
30.03.10, © CO2 Handel.de

Erde könnte für Menschen zu heiß werden
US-Forscher haben den "worst case" der aktuellen Klimamodelle untersucht: Wenn der Mensch weiterhin so viele Treibhausgase wie bisher produziert, sehen seine Überlebenschancen im 22 Jahrhundert düster aus. Weite Teile des Planeten würden dann wegen unerträglicher Hitze unbewohnbar.
12.05.10, © Die Welt

Golfstrom wird keineswegs langsamer
Der Golfstrom in Atlantik hat entscheidende Bedeutung für das Klima in Europa. Bislang bestand die Befürchtung, die Meersströmung könnte sich verlangsamen und damit eine Klimaänderung herbeiführen. Aktuelle Zahlen deuten allerdings nicht auf diese Entwicklung hin: In den vergangenen 15 Jahren habe die warme Meeresströmung keine Anzeichen von Verlangsamung gezeigt
05.04.10, © Der Standard

Erste verifizierte Emissionsdaten für 2009 zeigen wie erwartet einen Rückgang
Die CO2-Emissionen in den 27 EU-Mitgliedsstaaten sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Eine erste rudimentäre Hochrechnung ergibt eine emittierte CO2-Menge von 1,69 Gigatonnen für das Jahr 2009. Die vorläufigen und noch nicht vollständigen Daten, die die EU-Kommission am Donnerstag veröffentlicht hat, zeigen einen Rückgang um rund 11%. Analysten erwarteten im Durchschnitt einen Rückgang um 10,4%.
01.04.10, © CO2 Handel.de

Murkraftwerke bedrohen Fischbestand
Geplante Staukette an der Mur nimmt vier von sechs Fisch-Leitarten die Lebensgrundlage: Das sagt ein Einreichgutachten des Verbundkonzerns.
06.06.10, © Kleine Zeitung

In 40 Jahren möglich: 100 Prozent Ökostrom
Der derzeitige Strommix Europas ist alles andere als „nachhaltig“: Rund 55 Prozent der Elektrizität stammen aus fossilen Energieträgern, 30 Prozent aus der Atomenergie, der Rest verteilt sich auf erneuerbare Energieträger (Wasser-, gefolgt von Windkraft). Österreich ist mit einem Anteil an erneuerbaren Energien von rund 58 Prozent nur scheinbar in einer günstigeren Lage – denn der Anteil sinkt seit Jahren.
03.04.10, © Kleine Zeitung

"Licht aus" in 4.000 Städten für den Klimaschutz
Licht aus für den Klimaschutz: Rund um den Globus haben Menschen am Samstag für eine Stunde Leuchtreklamen, Lampen und Laternen ausgeschaltet, um gegen die Erderwärmung zu demonstrieren. Nach Angaben der Umweltstiftung Worldwide Fund for Nature (WWF) beteiligten sich etwa 4.000 Städte und Gemeinden in 88 Ländern an der Aktion "Earth Hour". Unterdessen hat UNO-Klimachef Yvo de Boer zum Auftakt neuer Verhandlungen in Bonn an die Industrieländer appelliert, beim Klimaschutz voranzugehen.
30.03.09, © Der Standard

Österreichs Gletscher ziehen sich weiterhin zurück
Obwohl die österreichischen Gletscher im vergangenen Sommer lange dank einer schützenden Schneedecke vor den überdurchschnittlich hohen Temperaturen bewahrt wurden, hat sich ihr zum Teil dramatischer Rückgang der vergangenen Jahre fortgesetzt. Von 93 beobachteten Gletschern schrumpften 85. Der mittlere Längenverlust betrug laut Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins (OeAV) 14,4 Meter.
09.04.10, © Kleine Zeitung

Treibhausgasbilanz 2008: Anhaltend sinkender Trend
Die Ergebnisse der aktuellen Treibhausgas-Inventur des Umweltbundesamt zeigen im Jahr 2008, dem ersten Jahr der Kyoto-Verpflichtungsperiode einen weiteren Rückgang der Treibhausgasemissionen: Im Jahr 2008 wurden insgesamt 86,6 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente emittiert. Für die gesamte Zielperiode zwischen 2008 und 2012 stehen 344 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente zur Verfügung, dies entspricht 68,8 Mio. Tonnen pro Jahr. Unter Berücksichtigung der flexiblen Mechanismen wie dem JI/CDM-Programm, dem EU Emissionshandel sowie der Neubewaldung und Entwaldung ergibt sich damit für das erste Jahr der Verpflichtungsperiode eine Abweichung von 6,9 Mio. Tonnen zum Kyoto-Ziel.
13.01.10, © Umweltbundesamt

Im Copenhagen Accord, dem
Abschlussdokument der COP15, wird die
Notwendigkeit anerkannt, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen. Das gesamte Dokument zum Download.

Immer mehr "Heiße Luft" -Deals
Der Markt für "Assigned Amount Units" (AAUs) erlebt gerade eine - möglicherweise nur kurze - Blüte. Diese Verschmutzungsrechte wurden im Rahmen des Kioto-Klimaschutzprotokolls an alle Kioto-Vertragsländer vergeben. Da aber mit der Auflösung des Ostblocks dort eine weitreichende Deindustrialisierung stattgefunden hat, sitzen die Länder von Litauen bis Russland nun auf überschüssigen Verschmutzungsrechten. Diese verkaufen sie nun immer häufiger an Länder wie Österreich, die ihre CO2-Einsparziele verfehlen.
21.04.10, © Der Standard


CO2-Rechner
Berechnen Sie Ihre mögliche CO2 -Einsparung: hier

Treibhausgasemissionen
der Annex I Länder, 1990-2005
Grafik

ACCC News
Um die ACCC News Abo zu erhalten, klicken Sie bitte hier

Diese Website wird unterstützt von:




Climate Austria. Das neue CO2-Kompensations-programm in Österreich


Umweltbundesamt kooperiert auf europäischer Ebene im Bereich Klimafolgen und Anpassungsstrategien

    Das Impulsprogramm des Lebensministeriums für aktiven Klimaschutz.


Beitrag der projektbezogenen flexiblen Mechanismen (JI/CDM) zum Klimaschutz

Emissionshandel-Website des Lebensministeriums




Conference of the Parties